Was erwarten die Bewohner der Neustadt und Stadtmitte von ihrem neuen Ortsrat?

Auf Initiative von Burkhard Hohls bewerben sich 3 Kandidatinnen und 3 Kandidaten auf der SPD-Liste für den Ortsrat Neustadt/Stadtmitte, darunter die 3 parteilosen Sigrid Klaiber, Sandro Honsberg und Heidemarie Zentgraf. An den letzten beiden Samstagen im August haben die Kandidaten sich auf dem Neustädter Markt vorgestellt und die Passanten nach ihrer Meinung zu ihrer Agenda gefragt.

Wahlkampfstand am Neustädter Markt
Bürger berichten über ihre Anliegen
Diskussion mit Bürgern und untereinander

Am wichtigsten war den Besuchern, dass der Schwerlastverkehr aus Stadtmitte und Neustadt verbannt wird, denn er stellt eine große Gefahr dar, vor allem für Radfahrer. Genauso wichtig erschien es ihnen, dass der zukünftige Ortsrat verstärkt mit dem Behinderten- und Inklusionsbeirat kooperiert, um das Zusammenleben aller Bewohner zu verbessern.

Ein anderes wichtiges Thema, das der neue Ortsrat anpacken soll, ist die Gestaltung der Küsthardstraße. Viele wünschen sich dort mehr Fahrradständer für die Besucher des Wochenmarktes und der Cafés. Der Abriss der Mauer, die oft als „Sichtblende“ benutzt wird, wird auch gewünscht. Für andere war es wichtig, dass es auf dem Neustädter Markt mehr Spielmöglichkeiten für Kinder gibt, z.B. ein Ballspiefeld vor dem Lamberti-Kindergarten.

Auf weniger Interesse stieß die Einführung einer Parkscheibenregelung in den Straßen um den Neustädter Markt. Der Vorschlag, die Bushaltestelle in der Annenstraße vor der Südapotheke und der Sparkasse innovativ zu gestalten, um sowohl Parkplätze als auch barrierefreien Zugang zu den Bussen anzubieten, wurde kontrovers diskutiert genauso wie der Wunsch, den Zebrastreifen in der Wollenweberstraße vor dem Caffé Leidenschaft wieder einzurichten. (zen)