Hülya Gürcan

Privat

Von-Ketteler-Str. 12

31137 Hildesheim
05121 1 77 08 78

Nur wir Menschen schaffen es, unsere Welt besser zu machen und jeder von uns trägt die Verantwortung dafür. Wer mitmacht, kann auch mitentscheiden! Wer im eigenen Wohnort politisch aktiv ist, bringt das Gemeinwesen voran und entscheidet mit!

Politik hat mich schon immer interessiert, allerdings gebe ich zu, ich hatte wenig Ahnung von Kommunalpolitik; ich verfolgte Politik im Ganzen: Bundesebene, Landesebene. Später habe ich auch gemerkt, dass die Lösung vor Ort gesucht und gefunden werden soll. Deshalb heißt es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland: „Den Gemeinden muss das Recht gewährleistet sein, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln“ (Art. 28, 2 GG). Es gilt: Was man vor Ort entscheiden kann, soll nicht von höherer Ebene entschieden werden. Kommunalpolitik ist also gelebte Demokratie.

Ich arbeite als Sozialpädagogin in einem Wohlfahrtsverband und berate dort seit Jahren  Menschen mit sehr unterschiedlichen Belangen. Für mich ist es sehr wichtig, dass alle Menschen Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Ebenen haben. Eine faire Welt für Alle, mit Toleranz und Nächstenliebe. Deshalb habe ich die Themenfelder Soziales, Jugend, Integration, Kultur und Demografie  als Schwerpunkt genommen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich engagieren und mit politisch aktiven Menschen zusammen zu arbeiten, das eigene Leben bereichert.